Rodenborg: Modernes Wohnen auf der Elbinsel Rothenburgsort

Als Teil einer umfassenden Quartiersentwicklung realisiert der Hamburger Projektentwickler evoreal im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort 128 Eigentumswohnungen. Für das hochwertig und nachhaltig geplante Immobilienprojekt Rodenborg entwickelte Backsteen ein außergewöhnliches Design- und Markenkonzept, dass neben den Vorzügen des Objektes vor allem den Charme des ehemaligen Arbeiterviertels und industriell geprägten Umfelds in den Vordergrund rückt. Das gesamte Konzept greift sowohl in der sprachlichen Tonalität als auch in der Gestaltung den besonderen, roughen Charakter des Viertels wieder. Ein zentrales Element sind daher auch die authentischen Aussagen über den Stadtteil von Repräsentanten, die durch uns vor Ort interviewt worden sind. 

Kunde: evoreal GmbH
Immobilie: Wohnprojekt
Projektname: Rodenborg
Ort: Hamburg

Leistungen: Naming, Logoentwicklung und Markendesign, Claim, Corporate Design, Text, Webseite inkl. Programmierung auf Basis TYPO3 und integriertem 3D-Wohnungsfinder, Exposé und Ausstattungsbroschüre, Baustellenmarketing und Begleitung Richtfest mit Einladung und Organisation, journalistische Interviews und Fotoshooting

 

Rau, urban, bunt – so präsentiert sich der Stadtteil Rothenburgsort in der Vertriebsbroschüre.

Außergewöhnlich ist der Einstieg ins Exposé – eine Art Liebeserklärung an den Standort Hamburg-Rothenburgsort, welche bewusst der Vorstellung des Neubauprojekts vorangestellt wird. Die Tonalität der direkten Ansprache und die rough gesetzte Typografie in Stempeloptik bringen das besondere Marketingkonzept auf dem Punkt.

Was viele nicht wissen, in Rothenburgsort leben und arbeiten viele Kreative aus unterschiedlichen Branchen. Redaktionell geführte Interviews zeigen eine bunte Mischung an Personen – vom Bootsbauer, Theaterregisseurin über Sternekoch etc., die alle gern und authentisch ihre ganz persönliche Beziehung zum Standort erzählen. Reportageartige Fotografie rundet das visuelle Konzept ab.

Die Ausstattungsbroschüre: klar gegliedert und hochwertig visualisiert

Ergänzend zum Vertriebsexposé entwickelte Backsteen einen hochwertig gestalteten Ausstattungskatalog inklusive Bau- und Qualitätsbeschreibung in dem sich das spannungsvolle Layout und das starke, eigenständige Branding weiter durchzieht. Hochwertige Außen- und Innenvisualisierungen wechseln sich dabei mit detaillierten Abbildungen der qualitätsvollen Ausstattungslemente ab.

Ein kraftvoller Onlineauftritt führt interaktiv zur Wunschimmobilie

Die moderne, auf Typo3 basierende Website erzählt plakativ und spielerisch alle relevanten Informationen zum Neubauprojekt. Das Intro aus dem Exposé wurde hier als filmisches Element umgesetzt. Ein besonderer Part der Website ist der eigens für das Projekt Rodenborg entwickelte Wohnungsfinder. Anhand des 3D-Modells und des Filters kann der Interessent seine Wunschwohnung konfigurieren und erhält alle relevanten Informationen zu Wohnungsgrößen und Preisen.

rodenborg-hamburg.de

Vom Sichtschutz zur attraktiven Projektinszenierung: Als erster Touchpoint mit der Marke „Rodenborg“ vor Ort macht der Bauzaun neugierig auf das Projekt. Die roughe Gestaltung und die direkte Ansprache setzen sich hier konsequent fort. Emotionale Statements der interviewten Personen aus dem Quartier runden das Konzept authentisch ab.

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